• Hilfsgütertransporte

    Hilfsgütertransporte

  • Hilfe für Betagte in Georgien

    Hilfe für Betagte in Georgien

  • Lebensmittelhilfe

    Lebensmittelhilfe

  • Flüchtlingshilfe

    Flüchtlingshilfe

  • Kindercamps

    Kindercamps

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Osteuropamission Schweiz

Die Osteuropamission Schweiz ist ein unabhängiges christliches Hilfswerk, das seit 1969 in Osteuropa materielle und
soziale Hilfe leistet. Die OEM Schweiz setzt sich für ethnische Minderheiten, sozial Schwache und benachteiligte
Menschen ein
und leistet damit einen Beitrag gegen die Armut in Osteuropa. 

 

 

Aktion "Weihnachtspakete"

Lebensmittel- und Geschenkpakete für bedürftige
Erwachsene und Kinder in Osteuropa

Kosten pro Paket:  SFr. 40.- / Euro 35.-

- lokal zusammengestellt
- keine Transportkosten
- fördert eigenen Ostmarkt
- mehr Inhalt für weniger Geld

Bitte bei Überweisung "Paketaktion" vermerken.
Herzlichen Dank für Ihr Mitmachen!

Westukraine - Hurra, ein richtiges Bett zum Schlafen

Unsere Mitarbeiterin, Daniela Danko, berichtet von einer Hilfsaktion: „In Borzsava leben drei Geschwister bei ihrer kranken Grossmutter. Die Mutter hat ihre eigenen drei Kinder verlassen und interessiert sich nicht mehr für sie. Die Grossmutter kann nicht mehr arbeiten, weil sie seit einem Sturz ihr linkes Bein nicht mehr richtig bewegen kann.

Einige Leute aus dem Dorf und die Osteuropamission helfen ihnen mit Lebensmitteln und Kleidung. Patrik, Felix und Brigitta sind sehr dankbar, dass wir ihnen regelmässig mit Nahrung, Hygieneartikeln, Brennholz und anderen Dingen helfen. Sie haben sich auch sehr über die Weihnachtspakete aus der Schweiz gefreut. Eine andere Familie, die ihr Etagenbett aus einer früheren Weihnachtsaktion nicht mehr benötigte, rief uns an, ob wir damit einer armen Familie helfen können. Sie waren sehr dankbar dafür, dass sie dieses selber einmal brauchen durften. Inzwischen sind ihre Kinder gross und das Etagenbett wird nicht mehr gebraucht.

Wir waren sehr froh, dass sie sich bei uns gemeldet hatten und wir das Hochbett zu den 3 Geschwistern bringen konnten. An dem Tag, als wir dieses abliefern sollten, wollten die Kinder zuerst gar nicht zur Schule gehen, sondern auf das Bett warten. Sie dachten, dass Onkel Gabor sonst vergessen könnte, ihnen das Bett zu bringen. Wie freuten sie sich, als sie nach der Schule feststellten, dass ihr Traum wahr geworden war! Die alten Matratzen auf dem Boden haben jetzt ausgedient. Nun können sie in einem richtigen Bett schlafen und haben auch etwas mehr Platz. Patrik, Felix und Brigitta sind sehr dankbar, dass die Osteuropamission ihnen dieses grosse Geschenk ermöglicht hat. Mit derselben Lieferung erhielt die Grossmutter Brennholz für die kalten Wintermonate. Auch sie ist äusserst dankbar für diese praktische Hilfe. Jetzt hat sie wieder Holz, mit dem sie in der Küche wieder gut heizen kann.“

Das unabhängige Gütesiegel der Stiftung Ehrenkodex attestiert eine umfassende Qualität der Arbeit sowie einen sorgsamen Umgang mit Spendengeldern.

Aktuelle Monatsausgabe

  • "Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn «Wunderbarer Ratgeber», «Starker Gott»«, «Ewiger Vater», «Friedefürst»."
    Jesaja 9,5
  • 1

E-News